WINTERPFLEGE: 5 LIEBLINGE

Jetzt darf es etwas mehr sein: Beautybloggerin Steffi Hidber verrät ihre 5 Pflegelieblinge für die kalte Jahreszeit.

Ich habe das grosse Glück, eine recht ausgeglichene Haut zu haben. Das ist für meinen Job auch mehr als ideal, denn ich darf als Beautyjournalistin die schönsten Gesichtspflegeprodukte testen – und verliebe mich natürlich auch regelmässig in neue Favoriten. Und auch wenn mich viele meiner Freundinnen beneiden um die vielen schönen Presse-Samples, habe ich von Anfang an ganz bewusst entschieden, dass meine Haut auch «rüstig» bleiben soll.

So benutze ich neue Pflegeprodukte immer während mindestens drei Monaten (um Ergebnisse zu sehen, aber auch, um meine Haut nicht mit immer-neuen Produkten zu stressen). Und doch gibt es jeweils zum Wechsel der Jahreszeiten auch bei mir einige Veränderungen in der Pflegeroutine, von der wohl auch weitere Hauttypen profitieren könnten:

Während meine Haut im Frühling bei steigenden Temperaturen mehr Öl bildet und ich im Sommer eher leichte Gel-Texturen bevorzuge, wähle ich bei der Gesichtspflege zum Winterbeginn ganz bewusst etwas reichhaltigere Formulierungen, die meine Haut bei Kälte und trockener Heizungsluft besser schützen. So lade ich Sie gerne ein, kurz in mein Badezimmerschränkli hineinzugucken für:

Fünf meiner liebsten Gesichtspflegeprodukte für den Winter

 

  1. Sensai Ultimate The Cleansing Oil

Im Sommer darf es eine leichte Gel- oder Schaumreinigung sein, doch im Winter liebt meine Haut ein sanftes «Double Cleansing», um Make-Up zu entfernen und die Haut weich gepflegt – und trotzdem sauber – zu hinterlassen. Dieses luxuriöse Reinigungsöl von Sensai benutze ich im Winter gerne abends, da es die Haut nicht austrocknet und sie wunderbar auf die kommenden Pflegeschritte vorbereitet.

 

  1. Augustinus Bader – The Rich Cream

Zugegeben, ich war anfänglich etwas skeptisch, als diese «one and done»-Gesichtspflege von Professor Bader vor ein paar Jahren lanciert wurde: Als ausgewiesener Beauty-Fan hatte ich nämlich gar nichts dagegen, mehrere Produkte zu benützen! Die wunderschöne, üppige Textur dieser Feuchtigkeitspflege hat mich jedoch schnell überzeugt, und meine Haut fühlt sich mit «The Rich Cream» gerade in den kalten Monaten deutlich zufriedener.

 

  1. JK7 Golden Face Oil

Die luxuriöse Pflegemarke JK7 gehört nicht zu den ganz alltäglichen Brands, doch spätestens nach einer Gesichtsbehandlung in der Osswald Beautykabine wurde mir klar, dass hier unglaublich schöne Pflege auf höchstem Niveau geboten wird. Das «Golden Face Oil» ist eine kostbare Mischung aus raren Pflanzenölen, darunter Jasmin, Ylang-Ylang und Neroli. Es duftet unglaublich gut und ist auch ein toller Booster als Zusatz zu Ihrer gewohnten Tages- oder Nachtpflege.

 

  1. La Mer The Eye Balm Intense

Lustigerweise ertappe ich mich im Alltag oft dabei, dass ich eine separate Augenpflege komplett auslasse. Doch im Winter, wenn die Luft trockener wird, zeigen sich insbesondere morgens auch bei mir gerne Trockenheitsfältchen. Dieser intensiv nährende und schützende Augenbalsam von La Mer ist für mich ideal als Abendpflege – und ich bilde mir gerne ein, dass sie über Nacht besonders gut wirken kann, während ich selig träume.

 

  1. Verdilab Intensiv Nährende Glow-Maske mit Rose

Eine Neuentdeckung in meiner Winterpflege-Routine ist diese umwerfend formulierte Gesichtsmaske der neuen Schweizer Naturkosmetikmarke Verdilab: Man kann sie sowohl als sofortigen Feuchtigkeits-Boost als Maske auftragen, 15 Minuten einwirken lassen und abwaschen (besonders toll am morgen!), wie auch als Overnight Mask benützen: Hierfür kann man einfach etwas weniger Produkt auftragen und sie dafür über Nacht einziehen lassen als besonders intensive Feuchtigkeitspflege. Ich bin begeistert!

Zum Schluss teile ich auch gerne ein paar meiner liebsten Beauty-Hacks, um schön durch den Winter zu kommen:

  • Das Gesicht nur mit lauwarmem Wasser waschen. Heisses Wasser kann die Haut zusätzlich austrocknen.
  • Ein Kopfkissenbezug aus Seide sorgt bei mir als Bauchschläfer für deutlich weniger Knitterfalten und «Abdrücke» am Morgen, und zudem bleiben meine Haare glatter.
  • Öle sind in fast jeder Form mein Winterbegleiter, ob als Badezusatz, als zusätzlichen Pflege-Boost unter meinem Lieblingsserum oder auch beim Essen – so fühlt sich ein gestohlener Löffel Mandelmus wie ein kleiner Self-Care-Akt an.

 

Die Journalistin, Werbetexterin und Beautybloggerin Steffi Hidber (50) lebt mit ihrer Familie in der Stadt Zürich und betreibt mit www.heypretty.ch den erfolgreichsten Beautyblog der Schweiz, auf dem sie und ihr Team fast täglich neue Produkte, Beautytreatments und Wellness-Tipps teilen.